Österreicher in Holllywood ausgezeichnet

In den „Raleigh Studios“ in Los Angeles wurden die  „Hollywood International Independent Documentary Awards“ (HIIDA) vergeben. Der goldene „Laurel“ als beste internationale Dokumentation ging an „Der letzte Salon“ der mediavilm aus Wien. Regisseur Joachim Dennhardt zeichnet darin ein feinfühliges Portrait der „Grande Dame der Metropolitan Opera“, der gebürtigen Wienerin Sissy Strauss. Seit den späten 1960er Jahren betreute die gebürtige Wienerin Elisabeth „Sissy“ Strauss (73), das Who is Who der internationalen Opernszene an der Metropolitan Opera in New York. Ihre „Pasta Party“, ein musikalischer Salonabend ganz im Stil der Jahrhundertwende, hatte in New York Kultstatus und wurde für Weltstars wie Anna Netrebko, Elīna Garanča, Juan Diego Flórez u.v.a. zur zweiten Heimat. Nach 50 Jahren in den USA und Kanada kehrte „die Sissy“, wie sie liebevoll von allen genannt wird, mit ihrem Mann, Max Strauss, von New York nach Wien zurück.
„Der letzte Salon“ (Regie & Buch Joachim Dennhardt, Produzent Mario Hann) begleitet die „verpatzte Sängerin“, wie sich Strauss selbst bezeichnet, in ihren letzten Tagen vor dem Umzug in die alte Heimat.Zu sehen ist „Der letzte Salon“ noch in diesem Jahr auf ServusTV.

Foto: ©mediavilm