Österreichischer Filmpreis 2021 – die angemeldeten Filme

Insgesamt wurden 41 österreichische Kinofilme – plus 16 Kurzfilme – zum Auswahlverfahren angemeldet. Die Richtlinien zur Einreichung wurden aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 (mehrmonatige Kinosperre, verschobene Filmstarts, Verzögerungen bei den Filmproduktionen) u. a. in den Punkten Kinostart und Fernsehausstrahlung angepasst. Teilnahmeberechtigt sind programmfüllende österreichische Spiel- und Dokumentarfilme, die eine erhebliche österreichische kulturelle Prägung nachweisen können. Alternativ zum regulären Kinostart wurden in diesem Ausnahmejahr auch kommerzielle Kinovorführungen bzw. ein Online-Release des Films für die Einreichung akzeptiert. Mittels Vorstandsbeschluss gilt zudem der nachweislich geplante Kinostart bis 31. März als ausreichend für die Teilnahme. Kurzfilme qualifizieren sich aufgrund von Auszeichnungen und Festivalerfolgen des vergangenen Jahres.
Die Filme werden den derzeit 555 Akademie-Mitgliedern (452 Ordentliche,
99 Außerordentliche und 4 Fördernde Mitglieder) zur Sichtung als Video-on-Demand zur Verfügung gestellt. Die Akademie kooperiert hierfür erstmalig mit dem KINO VOD CLUB – Kino für Zuhause.
Das zweistufige Wahlverfahren ist geheim, wird notariell überwacht und findet heuer zum ersten Mal online statt: Nach Ansicht der 16 Spielfilme, 25 Dokumentarfilme und 16 Kurzfilme stimmen die wahlberechtigten (ordentlichen) Mitglieder über die Nominierungen in 16 Preiskategorien ab. Diese werden der Öffentlichkeit Ende April im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Anschließend startet der 2. Wahlgang, bei dem die Preisträgerinnen und Preisträger bestimmt werden.
Am Donnerstag, den 8. Juli 2021, findet der 11. Österreichische Filmpreis im Globe Wien in der Marx Halle statt. Der Abend der Nominierten, bei dem die Filmschaffenden im kleinen Kreis zusammenkommen, geht am Freitag, den 2. Juli, in Niederösterreich über die Bühne.
Liste der angemeldeten Filme