Studie: Hunger auf Events

Im Dezember 2020 hat oeticket in Zusammenarbeit mit dem Institut Ipsos bundesweit rund 17.000 Menschen befragt, wie sie den pandemiebedingten Stillstand des kulturellen Lebens wahrnehmen. Dabei handelt es sich um die größte in Europa durchgeführte Studie zu diesem Thema. Neben persönlichen Einschränkungen stand das Mittragen der Maßnahmen im Fokus der Studie, wenn diese eine Rückkehr zu einer annähernd gewohnten Normalität zulassen.
Ganz oben auf der Liste der ersehnten Events stehen mit 98 Prozent Besuche von Konzerten und Festivals, gefolgt von Kabarett- und Comedy-Veranstaltungen (73 Prozent). Letztere erfreuen sich vor allem in der Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen besonderer Beliebtheit. 87 Prozent der Befragten besuchten vor dem Ausbruch der Pandemie jährlich zumindest drei Events. Je zwei Drittel der Studienteilnehmer freuen sich auf das Wiederstattfinden von Veranstaltungen aus den Genres „Kultur und Klassik“ sowie „Musical und Show“. Auch hier dominiert die Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen: 90 Prozent geben an, zumindest drei Kultur- oder Klassikveranstaltungen pro Jahr zu besuchen, 86 Prozent Musicals oder Shows.
Etwas abgeschlagen zeigt sich das Interesse an Sportveranstaltungen. Sie werden von 49 Prozent der Befragten im Alter von 20 bis 59 Jahren vermisst, wurden sie doch zumindest drei Mal pro Jahr besucht (87 Prozent).
Wie sehr sich die Studienteilnehmer auf die Wiederkehr von Veranstaltungen freuen, zeigt sich an der Bereitschaft gegenüber Covid-19-Schutzmaßmaßnahmen:
– 75 Prozent stehen Registrierungen, dem Durchführen von Schnelltests und verstärkten Einlassregelungen positiv gegenüber.
– 51 Prozent würden hierfür sogar eine ganze Stunde Mehraufwand in Kauf nehmen, weitere 37 Prozent rund eine halbe Stunde.
Überdurchschnittliche Zustimmungswerte für Präventionsmaßnahmen wie etwa
– fix zugewiesene Sitzplätze im Indoor- bzw. Outdoor-Bereich (94 bzw. 85 Prozent)
– die Einhaltung des Mindestabstands (89 Prozent)
– längere Wartezeiten beim Einlass zur Regulierung des Besucherstroms (86 Prozent)
– Datenerfassung im Verkaufsprozess (86 Prozent) bzw. vor Ort (77 Prozent)
– das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Verlassen des Sitzplatzes (84 Prozent) oder
– dem Wegfall einer Pause (69 Prozent) sprechen eine deutliche Sprache.
– Sechs von Zehn wären zudem bereit, einen negativen Covid-19-Test vorzulegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.
Alles, um endlich wieder Live-Entertainment konsumieren zu dürfen!
Die Studie wurde Ende Dezember 2020 durchgeführt. Sie bildet die Stimmungslage noch vor Aufkommen der Virusmutationen aus UK, Brasilien und Südafrika ab.