ORF: König Fußball

Verlässlicher Quotenhit: außergewöhnliche Sportereignisse

Mit u. a. großen Programmschwerpunkten zu „100 Jahre Republik“, „1938 – Der ,Anschluss‘“ und zu Österreichs EU-Präsidentschaft, mit zwei „Bewusst gesund“-Initiativen, einem aufsehenerregenden Putin-Interview, dem umfassenden Kultursommer, sportlichen Highlights wie Olympia 2018 und Fußball-WM, der dritten Staffel der „Vorstadtweiber“, neuen Landkrimis und Stadtkomödien, einer einmal mehr erfolgreichen Staffel „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ und Programminnovationen wie „Der Kurier des Kaisers“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2018 einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,700 Millionen SeherInnen – das entspricht 49,4 Prozent der TV-Bevölkerung. Hauptsächliche Quotenbringer waren einmal mehr Sportübertragungen, von den 10 meistgesehenen ORF-Sendungen des Jahres 2018 waren 5 von der FUßball-WM bzw. 3x Schiwerttfahrten.
ORF eins: 2,050 Millionen SeherInnen (10,9 Prozent Marktanteil)
ORF 2: 2,832 Millionen SeherInnen (19,3 Prozent MA)
ORF eins und ORF 2 gesamt: 30,2 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 37,6 Prozent MA.
Die österreichischen Privatsender ATV und Puls 4 erzielten jeweils 3,3 Prozent.

Die zehn Topreichweiten 2018

„Fußball-WM: Frankreich – Kroatien, 2. Halbzeit“ (15. Juli)
1,907 Millionen ZuschauerInnen, 66 Prozent Marktanteil

„Herren-Slalom Schladming, 2. Durchgang“ (23. Jänner)
1,848 Millionen ZuschauerInnen, 52 Prozent Marktanteil

„Fußball-WM: Kroatien – England, 2. Verlängerung“ (11. Juli)
1,744 Millionen ZuschauerInnen, 58 Prozent Marktanteil

„Herren-Slalom Kitzbühel, 2. Durchgang“ (21. Jänner)
1,597 Millionen ZuschauerInnen, 68 Prozent Marktanteil

„Fußball-WM: Frankreich – Belgien, 2. Halbzeit“ (10. Juli)
1,475 Millionen ZuschauerInnen, 44 Prozent Marktanteil

„Zeit im Bild“ (14. Jänner)
1,454 Millionen ZuschauerInnen, 47 Prozent Marktanteil

„Bundesland heute“ (28. Jänner)
1,452 Millionen ZuschauerInnen, 50 Prozent Marktanteil

„Fußball-WM: Russland – Kroatien, Elfmeterschießen“ (7. Juli)
1,444 Millionen ZuschauerInnen, 55 Prozent Marktanteil

„Fußball-WM: Kroatien – Dänemark, Elfmeterschießen“ (1. Juli)
1,413 Millionen ZuschauerInnen, 50 Prozent Marktanteil

„Herren-Abfahrt Kitzbühel“ (20. Jänner)
1,394 Millionen ZuschauerInnen, 73 Prozent Marktanteil

Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 25. Dezember 2018 vorläufig gewichtet, ORF