ORF sucht wieder die schönsten Plätze in den Bundesländern

Zum bereits achten Mal sorgt der „ESC der schönsten Plätze des Landes“, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, für Quoten jenseits der Millionengrenze, wenn Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs schönsten verborgenen Ort bzw. Platz sucht. Gefunden wurde dieser bisher mit dem Grünen See im steirischen Tragöß (2014), dem Formarinsee und der Roten Wand in Vorarlberg (2015), dem Tiroler Kaisertal (2016), dem Vorarlberger Körbersee (2017), dem Schiederweiher in Oberösterreich (2018), dem Lünersee in Vorarlberg (2019) und zuletzt der Strutz-Mühle in der Steiermark. Da aber noch unzählige heimische Schätze auf ihre Entdeckung warten, werden am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, um 20.15 Uhr in ORF 2 in der gleichnamigen ORF-TV-Show ein weiteres Mal „9 Plätze – 9 Schätze“ gesucht.

Diese „Schätze“ gehen 2021 für die Bundesländer ins Rennen:
BURGENLAND
Schloss Halbturn
Willersdorfer Schlucht
Rosarium Bad Sauerbrunn

KÄRNTEN
Kleinode am Wörthersee
Blumenberg Mussen
Flößer an der Drau

NIEDERÖSTERREICH
Schmiedemeile in Ybbsitz
Sitzendorfer Kellergasse
Helenental

OBERÖSTERREICH
Grünberg mit Laudachsee
Gimbach im Weißenbachtal
Kösslbachtal

SALZBURG
Eisriesenwelt Werfen
Krimmler Wasserfälle
Naturpark Weißbach

STEIERMARK
Handwerkerdörfl in Pichla
Steirersee
Grasslhöhle

TIROL
Rattenberg
Rosengartenschlucht
Gschnitztal

VORARLBERG
Bergdorf Ebnit
Sankt Arbogast
Wiegensee

WIEN
Blumengärten Hirschstetten
Karlskirche
Donauinsel

Bundesländer-Voting startet am 1. Oktober
Die insgesamt 27 Auswahlplätze werden vom 29. September bis 1. Oktober in „Bundesland heute“, in den Regionalradios und auf bundesland.ORF.at vorgestellt. Vom 1. bis 4. Oktober kann dann telefonisch mitbestimmt werden, mit welchem Platz das jeweilige Bundesland in „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten ist. Am 6. Oktober werden die jeweiligen Landessieger trimedial vorgestellt. Nähere Informationen und alle Telefonnummern, unter denen gevotet werden kann, geben ab 29. September eine Übersichtsseite unter tv.ORF.at/9plaetze und die Teletextseite 319. In den sozialen Medien kann unter #9Plätze9Schätze mitdiskutiert werden.