Oscars 2022: Das sind die Favoriten der Buchmacher

Reitet Benedict Cumberbatch als Cowboy zum nächsten Oscar?

Wettbasis analysiert die Quoten für die Oscar-Verleihung – The Power of the Dog liegt im Rennen um den besten Film vorne – Erster Oscar für Will Smith?

Bevor am 27. März die begehrten Oscars im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen werden, wurden gestern bereits die Nominierten in den insgesamt 23 Kategorien verkündet. Anlässlich dazu hat die Informationsplattform Wettbasis (www.wettbasis.com) ermittelt, wen die Buchmacher bei der Preisverleihung ganz vorne sehen. Dafür wurden die durchschnittlichen Wettquoten von insgesamt vier Anbietern miteinander verglichen.

Das sind die Favoriten für den besten Film
The Power of the Dog geht mit den meisten Nominierungen ins Rennen – bis zu zwölf Oscars kann das Drama gewinnen. So auch in der wohl wichtigsten Kategorie “Bester Film”, für den der Film über zwei Brüder, die auf einer abgelegenen Ranch in den USA leben, als Favorit von den Buchmachern gehandelt wird. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50,3 Prozent liegt er vor dem autobiografischen Drama Belfast (31,9 Prozent) und der Neuauflage von West Side Story (22,3 Prozent).
Die Gewinnchancen für den Science-Fiction-Film Dune belaufen sich hingegen auf nur 7,2 Prozent. Damit liegt die bekannte Buchverfilmung hinter Licorice Pizza (7,7 Prozent). Dennoch sagen die Buchmacher Dune mit einer Wahrscheinlichkeit von 42,4 Prozent den Gewinn von vier bzw. fünf Oscars voraus.

Diese Hauptdarsteller sehen die Buchmacher ganz vorne
2002 und 2007 war der US-amerikanische Schauspieler Will Smith bereits in der Kategorie “Bester Hauptdarsteller” nominiert, konnte das Rennen jedoch beide Male nicht für sich entscheiden. Die Chancen in diesem Jahr stehen für Smith den Wettquoten zufolge nicht schlecht: Für seine Hauptrolle in King Richard holt er mit einer Wahrscheinlichkeit von 75,5 Prozent den Goldjungen bei den diesjährigen Academy Awards, glaubt man den Buchmachern. Abgeschlagen folgen Benedict Cumberbatch und Andrew Garfield als Anwärter auf den begehrten Preis (22,8 bzw. 20 Prozent).
Bei den Schauspielerinnen könnte ein bekanntes Gesicht den Preis als “Beste Hauptdarstellerin” gewinnen: Nicole Kidman, die bereits dreimal bei den Oscars nominiert und einmal ausgezeichnet wurde, führt für ihre Rolle in Being the Ricardos mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 39 Prozent die Liste an. Gute Chancen werden auch Kristen Stewart in Spencer (25,5 Prozent) und Jessica Chastain in The Eyes of Tammy Faye (25,5 Prozent) eingeräumt.

Der Oscar für die besten Nebendarsteller geht an …
Auch in der Kategorie “Bester Nebendarsteller” dominiert The Power of the Dog das Feld: Bei 61 Prozent liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Kodi Smit-McPhee den Preis gewinnt. Es ist die erste Nominierung für den 25-jährigen australischen Schauspieler bei den Academy Awards. Auf 16,9 Prozent belaufen sich die Chancen für Ciaran Hinds, der damit leicht vor Troy Kotsur liegt (15,2 Prozent).
Ebenfalls zum ersten Mal ist Ariana DeBose für ihre Nebenrolle in West Side Story nominiert, welche die Buchmacher mit 75,8 Prozent als klare Favoritin sehen. Den zweiten Platz nimmt Kirsten Dunst (21,3 Prozent) ein, die in The Power of the Dog die Frau des Ranchbesitzers George, gespielt von Jesse Plemons, verkörpert.

Eine Übersicht über die Nominierten und deren Erfolgsaussichten findet sich hier:
Für die Erhebung wurden die durchschnittlichen Quoten sowie deren Wahrscheinlichkeiten von insgesamt vier Anbietern ermittelt. Die Wettquoten dienen lediglich redaktionellen Zwecken.