WatchAUT – neues Streaming Angebot

Team WatchAUT: Marcus Mittermeier, Johanna Kalupa, Petra Schabata, Georg Hoanzl, Bojan Djukic-Schaner (Foto: Markus Wache)

 Am 16.12.2021 geht mit WatchAUT ein neues und international ausgerichtetes Streaming-Angebot für den österreichischen Film in enger Partnerschaft mit der österreichischen Filmwirtschaft online. 
Bis 2026 sollen 1.500 österreichische Filme verfügbar sein, 1.000 davon weltweit. Neben der deutschsprachigen wird es daher auch eine englischsprachige Version von WatchAUT geben. Nach intensiven Vorarbeiten in den letzten Wochen und Monaten wird mit den ersten 200 Filmen gestartet, von denen bereits 100 auch in Deutschland und der Schweiz abrufbar sind.
Weiters wird es zum Start eine kleine Anzahl weltweit verfügbarer Titel geben, die jährlich um 200 Titel erweitert wird.
Durch die Vernetzung mit Künstlerinnen und Künstlern, Produzentinnen und Produzenten, Filmfestivals, Filmverleiherinnen und -verleihern, Kulturinstitutionen und Bildungseinrichtungen soll die nationale und internationale Verwertung des österreichischen Films gestärkt werden. Ziel ist es, mit der Plattform WatchAUT die Sichtbarkeit des österreichischen Films international zu erhöhen und zusätzliche Lizenzerlöse für die Rechtegeber zu erwirtschaften.
Die selbstgestellte Aufgabe für die Internationalisierung inklusive des damit verbundenen Rechteerwerbs und die Bewerbung über den deutschsprachigen Raum hinaus ist ein großes Ziel, auf das mit kleinen Schritten zugegangen wird.
Das Sortiment setzt sich neben den Titeln der Edition Österreichischer Film aus ewigen Klassikern wie INDIEN, MUTTERTAG, NORDRAND, DIE FÄLSCHER, neueren Top Titeln wie QUO VADIS, AIDA? (Europäischer Filmpreis 2021), EIN BISSCHEN BLEIBEN WIR NOCH, THE TROUBLE WITH BEING BORN, FUCHS IM BAU sowie erfolgreichen Kinodokumentarfilmen wie BUT BEAUTIFUL, DIE DOHNAL oder WHORES‘ GLORY zusammen.

Der Startpreis beträgt € 4,90,- pro Stream (48 Stunden gültig). Als Kennenlern-Geschenk ist für alle Filmfans nach erstmaliger Registrierung ein Film gratis verfügbar. Die gestreamten Filme sind weitgehend barrierefrei, entsprechende Services werden permanent erweitert.

Georg Hoanzl, Geschäftsführer: „Netflix, Amazon, Disney und Apple sowie alle anderen großen internationalen Player werden nicht über die Erweiterung der Vertriebsmöglichkeiten für den österreichischen Film erschüttert sein und um ihre Marktanteile zittern, auch wenn wir weltweite Absichten haben. Wir halten es für den österreichischen Film für sinnvoll, wenn er noch intensiver als bisher auf allen bekannten Plattformen und mit einem möglichst großen Sortiment platziert ist. Durch zahlreiche Kooperationen soll es uns auf WatchAUT gelingen, den österreichischen Film mit einem sehr umfangreichen Repertoire zusätzlich weltweit erlebbar zu machen. Damit ergänzen wir die verdienstvolle Arbeit der bereits etablierten österreichischen Plattformen.“
Durch bereits begonnene Gespräche mit dem Filmarchiv Austria, der Diagonale, sixpackfilm, dem Filmmuseum Wien und der Austrian Film Commission und vielen weiteren österreichischen Film- und Kunstvermittlern sehen wir hier Möglichkeiten, die wir gerne zukünftig für den österreichischen Film nutzen möchten.

Danny Krausz, Produzent und Präsident der Mitgliederhauptversammlung der VAM
In der Verwertung österreichischen Contents muss den ZuschauerInnen und Zuschauern Sichtbarkeit, Stabilität und Qualität signalisiert werden. Gerade in Kontrast zu dem stattfindenden Umbruch und der mangelnden Orientierung, die diese Zeiten bieten. Ich bin zuversichtlich, dass die Plattform WatchAUT dafür stehen wird.“

Verena Altenberger, Schauspielerin und Präsidentin der Akademie des Österreichischen Films
„Der österreichische Film ist eine Weltmarke. Es gibt eine besondere Art, Geschichten zu erzählen. Abgründig, lustig und traurig, wie ich sie nur aus Österreich kenne. Und in Zeiten, in denen der regelmäßige Kinobesuch schwierig ist, kann man den österreichischen Film jetzt noch bequem zuhause in seinem Heimkino streamen: Mit Österreichs neuer Streaming-Plattform WatchAUT. Meine persönliche Empfehlung zum Beginn (nicht ganz uneigennützig, aber vor allem, weil Herzensfilm): ME, WE von David Clay Diaz.“