Prestigeträchtiger Impala Award geht erstmals nach Österreich

My Ugly Clementines “Vitamin C” ist Europas Indie-Album des Jahres (Foto: Fasching)

Zum 11. Mal verleiht Impala, der Dachverband der europäischen Independent Labels, den Award für das European Independent Album Of The Year. Erstmals geht der prestigeträchtige Preis nach Österreich: Die Band My Ugly Clementine erhalten die Auszeichnung für ihr gefeiertes, beim Wiener Label Ink Music erschienenes Debütalbum „Vitamin C“.
In der Reihe der bisherigen Gewinner finden sich große Namen wie Adele, The Xx, Efterklang, Caribou und zuletzt Apparat.
In „Vitamin C“ werden Themen wie Empowerment, Selbstliebe, Respekt und Gleichberechtigung verhandelt, ohne dabei auf den stets gezeigten und gelebten Spaß zu vergessen – „eine Mischung roher, funkelnder Indie-Pop-Juwelen“, wie zuletzt der britische NME vermerkte.
Das Non-Male Rock-Quartett wurde 2019 von Sophie Lindinger aus der Taufe gehoben, die auch die Songs geschrieben und das Album produziert hat. Schnell wurde die Band als „Supergroup“ bezeichnet, weil sie ihre ersten Konzerte schon ausverkaufte, ohne überhaupt Musik veröffentlicht zu haben – und eine Reihe szenebekannter Figuren vereint: Neben Lindinger, die bereits als Hälfte des Duos Leyya Preise und internationale Erfolge verbuchen konnte, zählen Mira Lu Kovacs (die auch solo und als Sängerin der Experimental-Jazz-Gruppe 5K HD bekannt ist), Kathrin Kolleritsch (auch als Kerosin95 auf HipHop-Bühnen unterwegs) und Multi-Instrumentalistin Nastasja Ronck zur Band.

Im September wurden My Ugly Clementine bereits mit einem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet. Die nach der Veröffentlichung des Albums geplante internationale Tournee musste angesichts der herrschenden Pandemie bereits mehrfach verschoben werden und ist nun ab Ende 2021 geplant.
Dass das 2001 gegründete Wiener Label Ink Music nun in einer Reihe mit stilprägenden Labels wie 4AD, PIAS, XL Recordings, Mute oder City Slang steht, freut Gründer Hannes Tschürtz: „Wir haben viel Kraft und Liebe in die Arbeit an diesem Album gesteckt und arbeiteten über ein Jahr auf die Veröffentlichung am 20.03.2020 hin. Just in der Woche schlossen alle Geschäfte und übernahm die Pandemie das Kommando.“ Ink Music, gegründet 2001, zählt zu den dienstältesten Mitgliedern des österreichischen Indie-Label-Verbandes VTMÖ. Dessen Sprecher Alexander Hirschenhauser sagt: „Wir reichen jedes Jahr ein herausragendes Musikalbum aus Österreich für diesen Europäischen Independent-Preis ein und stellen dafür immer eine Jury von Expertinnen und Experten aus der heimischen Musikszene zusammen. Es ist eine tolle Bestätigung für die kreative Qualität der Independent-Label-Szene in Österreich und für die Vielfalt in der Musikwirtschaft.“