Radiotest 2021: 8 Minuten weniger Hördauer

Für die Radiomacher ist der Radiotest quasi das Zeugnis ihrer Jahresarbeit und wird dementsprechend analysiert. Der österreichische Markt zeigt sich diesbezüglich gesamt sehr stabil. Zwischen Juli 2020-Juni 2021 konnte Radio gesamt eine Tagesreichweite von 75,6 Prozent in Österreich erreichen, gezählt die Bevölkerung ab 10 Jahre. In der noch immer werberelevanten Zielgruppe – 14 bis 49 Jahre – wurde eine Reichweite von 70 Prozent erreicht. Radio gesamt ist auch weiterhin ein unverzichtbares Medium: rund 6 Millionen ÖsterreicherInnen nutzen täglich Radio, das entspricht einem täglichen Potenzial von 75,6 Prozent. Und Herr und Frau Österreicher hören im Schnitt 3 Stunden und 12 Minuten Radio pro Tag.
Auch in der entscheidenden Zielgruppe der 14-49jährigen ÖsterreicherInnen nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein: 70,0 Prozent – das entspricht rd. 2,8 Millionen HörerInnen – schalten Radio täglich ein und hören knapp 3 Stunden (169 Minuten).
Die ORF-Radios kommen auf eine Gesamt-Tagesreichweite von 61,4 Prozent und verloren damit 0,8 Prozentpunkte gegenüber dem Vergleichszeitraum. Die Privatradios verlieren auf 26,4 Prozent Tagesreichweite gegenüber 27,3 Prozent beim Radiotest 2019/2020.

ORF-Radios

Traditionell jubelt der ORF, insbesondere seine „Cashcow“, Ö3, das mit Abstand meistgehörte Radio in Österreich: Täglich hören rund 2,5 Millionen ÖsterreicherInnen den Sender. ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Die ORF-Radios bieten allen Hörerinnen und Hörern Information, Unterhaltung und vieles mehr – egal ob live oder zeitversetzt zum Nachhören. Und täglich erreichen die ORF-Radios damit mehr als 6 von 10 Österreicherinnen und Österreichern. Das ist für mich ein Beleg für die Wichtigkeit von Radio. Und auch eine Auszeichnung für die Arbeit aller Radiomacherinnen und Radiomacher des ORF.“
Signifikant steigern konnte sich Ö1, das nun eine Reichweite von 10,8 Prozent Reichweite ausweisen kann, das sind über 850.000 ÖsterreicherInnen, der Marktanteil stieg auf 9 Prozent. FM4 stieg auf 3,4 % bzw. mehr als 270.000 tägliche HörerInnen und Hörer. Die Marktanteile liegen bei stabilen 2 % in der Gesamtbevölkerung und 4 % bei Personen 14-49.
Mehr als 2,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher hören täglich die ORF-Regionalradios, das entspricht einer Tagesreichweite von 28,3 %

Privatradios

Mit den Privatsendern der RMS TOP Kombi werden über 2 Millionen Österreicher:innen (ab 10 Jahre) täglich erreicht. Und in der Zielgruppe der 14- 49jährigen werden mit der RMS TOP Kombi täglich mehr als ein Drittel der aktiven Kaufentscheider- Zielgruppe erreicht. Damit gehört RMS zu den relevantesten Audio-Angeboten des Landes.
Ergebnisse aus dem Radiotest 2021_2 (Mo-So)
Die RMS TOP Kombi erreicht täglich über 2 Millionen ÖsterreicherInnen 
In der werberelevanten Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen erreicht die RMS TOP Kombi eine Tagesreichweite von 33,5 Prozent 
Der Marktanteil der RMS TOP Kombi beträgt in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen 35 Prozent 
Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14-49jährigen eine Tagesreichweite von 26,6 Prozent 
Mit einem Marktanteil von 38 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe deutlich vor dem Mitbewerb
Beim Marktanteil ist die RMS TOP Kombi in 5 Bundesländern Marktführer 
Radio ist mit 75,6% Tagesreichweite und 192 gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: “Privatradios im Aufwind – so könnte die aktuelle Headline lauten. Während der ORF mit sinkenden Reichweiten konfrontiert ist, erfreuen sich die Sender der RMS TOP Kombi in ihren Stammgebieten mehrheitlich immer größerer Beliebtheit. Die RMS hat in den vergangenen 15 Monaten bewiesen, dass sie der unverzichtbare, schlagkräftige Partner Österreichs Werbewirtschaft ist. Und die Senderfamilie der RMS wächst noch weiter: bis Anfang 2022 kommen 10 Sender zur RMS TOP Kombi hinzu, die neu starten oder ihr Sendegebiet deutlich ausweiten. Damit bieten wir noch mehr Power für den Werbeerfolg unserer Kunden.“

Anmerkung:
Der Radiotest wird seit 1.1.2018 im Sinne verstärkter Kontrollen von zwei Instituten durchgeführt (GfK Austria ist für die Feldarbeit und Gewichtung, Ankordata für die Datenprüfung und Auswertung verantwortlich).
Die vorliegenden Daten (Juli 2020 bis inkl. Juni 2021) basieren ungewichtet auf insgesamt 21.300 telefonisch erhobenen Interviews, repräsentativ für die Grundgesamtheit „Personen ab 10 Jahre“. Diese Grundgesamtheit umfasst nach dem Mikrozensus 2020 insgesamt 7.912.000 Personen. In der Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen wurden 9.544 Interviews durchgeführt, stellvertretend für 3.978.000 Personen in Österreich.
In der nächsten Printausgabe von FSM wird noch ausführlich über den Radiotest berichtet.