Rekorde & Preise beim Crossing Europe

Regisseurin Hana Jušić, Gewinnerin des Hauptpreises

23.000 film- und musikbegeisterte Festivalgäste belebten Ende April Linz, um beim Crossing Europe eine cineastische Reise durch das krisengeschüttelte Europa anzutreten. Im Vergleich zum Vorjahr konnten 1.000 BesucherInnen mehr gezählt werden – dieser Zuwachs war vor allem direkt in den Kinos bei den Filmvorführungen auszumachen. Fast fünf Tage Regenwetter und der Feiertag trugen sicherlich auch dazu bei, dass sich der Publikumszuspruch vom ersten Festivaltag an so positiv entwickelt hat. Neben den Filmvorstellungen waren aber auch die Ausstellungen, Talks, Performances und die musikalische Nigthline bei CROSSING EUROPE sehr gut besucht.
Mit 23.000 BesucherInnen wurde die letztjährige Rekordmarke deutlich überschritten, was als schöne Bestätigung der programmatischen Ausrichtung des Festivals gewertet werden darf, und das gesamte Festivalteam rund um Christine Dollhofer freudig und hoffnungsfroh in Richtung Jubiläumausgabe im kommenden Jahr blicken lässt, wenn sich CROSSING EUROPE dann zum 15. Mail als Gastgeber Europas präsentieren wird. Insgesamt 160 ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme aus 43 verschiedenen Ländern (davon insgesamt 107 Premieren) wurden heuer in den zum Großteil ausverkauften Kinos präsentiert, an die 700 akkreditierte Fachgäste aus dem In- und Ausland – darunter rund 130 Filmgäste – wurden gezählt.

Und das sind die Preisträger 2017

CROSSING EUROPE Award – Best Fiction Film

NE GLEDAJ MI U PIJAT / QUIT STARING AT MY PLATE  von Hana Jušić, HR/DK 2016

CROSSING EUROPE Audience Award – Best Fiction Film
HJARTASTEINN / HEARTSTONE  von Guðmundur Arnar Guðmundsson, DK/IS 2016

CROSSING EUROPE Social Awareness Award – Best Documentary

RODNYE / CLOSE RELATIONS von Vitaly Mansky, LV/DE/EE/UA 2016

CROSSING EUROPE Award – Local Artist
ODERLAND. FONTANE von Bernhard Sallmann, DE 2016
KAUGUMMIZIGARETTEN von Marie Luise Lehner, AT 2016

CROSSING EUROPE Innovative Award – Local Artist
FETISH FINGER von Susanna Flock, AT 2016

CREATIVE REGION MUSIC VIDEO Audience Award
NAKED THOUGHTS – ALPINE DWELLER von Josef Fink, David Haunschmidt, AT 2016