Rochaden innerhalb der Wien Holding

Generationswechsel in der Wiener Stadthalle: Matthäus Zelenka folgt auf Wolfgang Fischer

Mit 1. Februar 2022 wird Wolfgang Fischer neuer Geschäftsführer der DDSG Blue Danube und wird dafür von der Wiener Stadthalle in das Schifffahrtsunternehmen wechseln, das der Wien Holding und der Verkehrsbüro Group AG gemeinsam gehört.
Wolfgang Fischer wird die DDSG Blue Danube künftig gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Wolfgang Hanreich führen. Einen besonderen Fokus in seiner Tätigkeit soll Fischer auf die Bereiche Marketing (PR, Werbung), Qualitätsmanagement und auf Sonderprojekte legen. Von Wolfgang Fischers großer Erfahrung im Veranstaltungsbereich soll auch die Flotte der DDSG profitieren. Denn Fischer soll sich auch auf den Ausbau des Event- und Veranstaltungsbereiches auf den Schiffen konzentrieren“, so Wien
Holding-Chef Kurt Gollowitzer.
Wolfgang Fischer ist seit rund 40 Jahren im Kultur-, Event- und Mediengeschäft tätig und verfügt über drei Jahrzehnte Management- und Führungspraxis. Seit 2012 leitete er die Geschicke der Wiener Stadthalle.

Seine Funktion als Geschäftsführer der Wiener Stadthalle wird Matthäus Zelenka übernehmen, er wird das Unternehmen gemeinsam mit der bisherigen kaufmännischen Geschäftsführerin Carola Lindenbauer leiten.
„Ich freue mich sehr, dass mit Matthäus Zelenka ein ausgewiesener Veranstaltungsprofi in die Geschäftsführung der Wiener Stadthalle kommt, der mit seiner langjährigen Erfahrung im Veranstaltungswesen, seiner enormen Kompetenz und seinen ausgezeichneten Kenntnissen in der Kultur- und Freizeitwirtschaft die Geschäftsführung der Wiener Stadthalle maßgeblich verstärken wird“, so Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
Der studierte Jurist Zelenka war die letzten 12 Jahre Geschäftsführer der Wien Ticket Gruppe, dem Full-Service-Ticketdienstleister der Wien Holding.