Schneller als die MA48

Bis 35 war Arno Geiger wirklich ein armer Schlucker, seit seinem ersten Erfolg von „Es geht uns gut“ (2005) ist jedes seiner Bücher ein Bestseller und auch das vorliegende wird dem Verlag viel Freude machen. Im Gegensatz zu den Anfängen wie er uns wissen lässt, als der Vorarlberger nur Absagen bekam bzw. ihm Desinteresse begegnete.
Obwohl der Titel „Das glückliche Geheimnis“ wie ein Ratgeber klingt, ist er es nicht, Geiger aber lässt uns an seiner Suche nach dem Glück teilhaben. Ganz offen beschreibt er, wie er zum Schreiben gekommen ist, was ihm dabei hilft und welche Rolle seine Familie dabei spielt (man erinnere sich an seine großartige Reverenz an seinen Vater in „Der alte König in seinem Exil„).

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt vorerst sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich, nämlich darüber, dass er, der „Altpapierstierler“, für ihn wichtige Schriften fand, die er einerseits weiterverkaufte, andererseits für seine eigene Entwicklung zum Schriftsteller nutzte. „Wer tat, was ich tat gehörte zum gesellschaftlichen Bodensatz.“
Und genau ganz unten fängt Geiger zu graben, ob im sprichwörtlichen oder tatsächlichen Sinne, er begibt sich in die Tiefen, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen.
Als Stipendiat lebt er in Berlin, wo er auf „Menschen mit mehr Grips als Geld, mehr Leidenschaft als Realitätssinn, mehr Witz als Weisheit“ traf und begibt sich als guter Sohn doch immer wieder, ganz regelmäßig nach Vorarlberg, um den Eltern, bei deren Verfall beizustehen.
Geiger schreibt sehr offenherzig, es wirkt so einfach und ist doch große Kunst. Man fühlt sich so vertraut mit ihm und kann sich gar nicht vorstellen, dass hinter diesem freundlichen Mann einer steckt, der viele Kämpfe mit seiner Frau ausheckte. Es ist ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer geworden und man mag Geiger ja nicht unter Druck setzen, aber damit steigt schon die Vorfreude auf das nächste auf.
Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis (Hanser) Euro 26,-

PS: Die MA48 ist die legendäre Abteilung der Wiener Müllabfuhr.