Schule nach Friedrich Gulda benannt

Mit Beginn des Wintersemesters 22/23 wird die „International Academy of Music and Performing Arts Vienna” den Namen “Friedrich Gulda School of Music Wien” führen.

Friedrich Gulda war ein Pionier der Musikwelt. Als Pianist von Weltrang hätte er in einer traditionellen Laufbahn verbleiben können. Aber schon als 20jähriger erkannte er die Bedeutung des Jazz und anderer populärer Musikformen als vitale Kräfte zeitgemäßer Musikausübung. Bereits ab 1960, als Musikstile jenseits der Klassik an Musikakademien noch verpönt waren, setzte sich Gulda für diese ein, gründete 1966 den ersten internationalen Jazzwettbewerb in Wien und schuf als Komponist fortan Musik, welche immer noch über Barrieren und stilistische Grenzen hinweg nachwirkt.
Gemeinsam mit der Schulleitung, dem engagierten Lehrkörper und in enger Zusammenarbeit mit den Söhnen Paul und Rico Gulda arbeitet das Konservatorium an einer Ausbildung, die neben der handwerklichen Fertigkeit der jungen Künstler ein besonderes Augenmerk auf deren individuelle Entfaltung und Erweiterung des Horizonts der jungen Menschen legt.