Sky: Neue Schalko Serie startet

Bereits im März sowie im Juni begeisterte das Sky Original „Ich und die Anderen“ von Regisseur und Showrunner David Schalko das Berlinale Publikum in Deutschland sowie das Diagonale Publikum in Österreich, Ende dieser Woche kommt die sechsteilige Serie ins Fernsehen.
„Ich und die Anderen“ ist eine Produktion der Superfilm Filmproduktions GmbH im Auftrag von Sky Studios. Als Showrunner fungiert David Schalko, der unter anderen mit „Braunschlag“, „Altes Geld“ und „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ für Furore sorgte. Produzenten sind John Lueftner seitens Superfilm, Excecutive Producer bei Sky ist Quirin Schmidt, der über die Serie meint: „Ich und die anderen‘ ist die ideale Serie nach ‚Lockdown‘ und ‚Social Distancing‘, geht es doch in diesem verrückt-verstörenden und witzigem Trip vor allem um die Frage, wie das ‚ich‘ durch seine Beziehung zu den ‚anderen‘ bestimmt, ermöglicht oder herausgefordert wird.“
David Schalko, Showrunner: „Diese Serie ist ein Trip in erzählerisches Neuland. Wir sind glücklich, mit Sky so einen mutigen Reisebegleiter gefunden zu haben. Und wir sind umso glücklicher nach der Premiere auf der digitalen Berlinale im vergangenen März nun das Sommer Special mit „Ich und die Anderen“ eröffnen und einem größeren Publikum präsentieren zu dürfen.“
Über „Ich und die Anderen“:
Der Titel ist Programm. In sechs Folgen wird die Geschichte einer Figur (Tom Schilling) erzählt, die mit sich und der Welt hadert und in jeder Folge die Karten neu mischen darf. Aber: Was passiert, wenn sich die anderen plötzlich so verhalten, wie wir uns das wünschen? Was passiert mit dem „Ich“, wenn sich dadurch das Verhältnis zu seiner Umwelt ständig aufs Neue verändert, sich immer wieder neue Konstellationen mit „den anderen“ ergeben, die unweigerlich eskalieren? „Ich und die anderen“ ist eine Diskursserie, witzig und tragisch. Vielleicht sogar ein Genre, das es so noch nicht gibt. Ein neues Narrativ im Dschungel der Serienvielfalt. Ein surrealer Trip durch die Minenfelder Identität und Ego.
Facts:
Originaltitel: „Ich und die Anderen“, Serie, 6 Episoden, je ca. 50 Minuten, D/A 2021. Drehbuch und Regie: David Schalko. Produzenten: David Schalko, John Lüftner. Executive Producers: Quirin Schmidt, Marcus Ammon, Frank Jastfelder, Markus Golisano, Katharina Theissen. Kamera: Martin Gschlacht. Darsteller:innen: Tom Schilling, Lars Eidinger, Katharina Schüttler, Mavie Hörbiger, Sarah Viktoria Frick, Sophie Rois, Martin Wuttke. Michael Mertens, Merlin Sandmeyer, Ramin Yazdani.
Ausstrahlungstermine:
Ab 29. Juli jeweils ab 20:15 Uhr mit zwei Episoden nacheinander auf Sky Atlantic sowie ab 29. Juli als komplette Staffel auf dem Streamingdienst Sky X und über Sky Q auf Abruf