US-Musikmarkt: Hip-Hop dominiert

König des Musik Streamings ist der kanadische Hiphopper Drake

Im Mutterland des Hiphop, in den USA wurden im abgelaufenen Jahr 1/4 aller Streamings in diesem Genre getätigt, dies geht aus den Zahlen des Marktbeobachters „BuzzAngle“ hervor. Demnach entfielen 25,4 % von allen US-Streamingplattformen, sowohl Audio als auch Video auf Hiphop, eine Steigerung zum Jahr 2017 um mehr als 3 Prozent.
Auf reinen Audio-Plattformen wie Spotify, Apple Music oder Pandora wurde 26,9 % Hiphop gestreamt, auf Videoplattformen wie Youtube beanspruchte der ursprüngliche Rapgesang beachtliche 22,8 %, ebenfalls eine bemerkenswerte Steigerung um 3 Prozent.
Verantwortlich für den Höhenflug von Hiphop ist Superstar Drake mit seinem Rekordalbum „Scorpion“ (Universal). Alleine die Single daraus „Gods Plan“ war auf allen relevanten Formen wie Downloads, Audiostreams und Videostreams nicht einholbar von der Konkurrenz, über eine Milliarde Mal wurde „Scorpion“ in nur einer Woche gestreamt! Damit ist Drake der erste Künstler überhaupt, dem das gelungen ist!
Das Erfreuliche an den Zahlen ist, dass es sich dabei um Bezahlangebote handelt.

Insgesamt listet der Jahresbericht von BuzzAngle 534.62 Milliarden Streams auf dem US-Markt im letzten Jahr auf, das sind um 41,8 % mehr als im Vorjahr. Videostreams wuchsen etwas langsamer um 24,3 % auf immerhin 272.88 Milliarden.
Gefallen ist einmal mehr mehr der physische Albumverkauf um 18,2 % auf insgesamt 121,19 Millionen.
Nettes Detail am Rande: die bestverkaufende Band 2018 im physischen Bereich waren die Beatles!

http://www.buzzanglemusic.com/wp-content/uploads/BuzzAngle-Music-2018-US-Report-Industry.pdf