Von der Tochter zur Mutter

Neuer Wien Holding Chef: Kurt Gollowitzer

Die Bestellung von Peter Hanke zum neuen Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales führt auch zu personelle Änderungen an der Spitze der Wien Holding. Hanke war seit dem Jahr 2002 als Geschäftsführer der Wien Holding tätig. Durch Hankes Wechsel in die Wiener Stadtregierung wurde die Ausschreibung seiner Geschäftsführungsposition notwendig. Hanke leitete die Wien Holding gemeinsam mit Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak. Auch diese Position wurde neu ausgeschrieben, da Oblaks Vertrag Anfang 2019 ausgelaufen wäre.
Als neuer Wien Holding-Geschäftsführer wird Kurt Gollowitzer mit 1. September 2018 seinen Dienst antreten. Er wird in dieser Funktion für die Bereiche Finanz- und Beteiligungs-controlling, Rechnungswesen, Corporate Communications und Projektmanagement sowie für die Unternehmen in den Geschäftsfeldern Kultur und Logistik verantwortlich sein.
Kurt Gollowitzer arbeitet seit 12 Jahren für den Wien Holding-Konzern. Seit dem Jahr 2013 leitete er die zur Wien Holding gehörende Wiener Stadthalle erfolgreich als kaufmännischer Geschäftsführer. Unter Gollowitzers Führung konnte die Wiener Stadthalle einige ihrer besten wirtschaftlichen Jahresergebnisse der letzten Dekaden einfahren.
In ihrem Amt als Wien Holding-Geschäftsführerin bestätigt wurde Sigrid Oblak. Sie wird auch weiterhin für die Bereiche Personal, Recht, Immobilienstrategie, IT-Strategie, allgemeine Verwaltung, Fuhrpark und Beschaffung sowie für die Wien Holding-Unternehmen in den Geschäftsfeldern Immobilien und Medien verantwortlich sein.
Foto: Barbara Nidetzky