Welttag des Fernsehens

„Mr. Fernsehen“ – Walter Zinggl (IP Österreich)

Am 21. November 2021 wird der World Television Day auf Initiative der Vereinten Nationen (United Nations Regional Information Centre for Europe), The Association of Commercial Television in Europe (ACT), The Global TV Group und EGTA bereits zum 25. Mal gefeiert. Der Welttag des Fernsehens wurde 1996 von der UNO ausgerufen – drei Jahre, bevor die ersten Flachbildfernseher auf den Markt kamen. Diese kosteten damals übrigens rund 13.000 Euro. Erst 2006 wurden die ersten HD-Geräte auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt. Noch jünger ist die Geschichte der mit dem Internet verbundenen Smart-TVs und der Smartphones.
Die Gründung des World Television Days erfolgte vor dem Hintergrund des zunehmenden Einflusses des Fernsehens und seiner demokratiepolitischen Bedeutung. TV befand sich damals am Sprung vom elitären Medium für Wohlhabende zum Breitenmedium für die ganze Welt. Dank Smartphones und Internet ist TV heute auf wirklich allen Screens angekommen. Es ermöglicht den Menschen rund um den Globus freien Zugang zu journalistisch fundierter Information und herausragender Unterhaltung auf leistbaren Devices. Mit der Entwicklung der Verbreitungswege ist TV orts- und zeitunabhängig geworden. Es bietet Nutzungsmöglichkeiten, die bei Gründung des World Television Days kaum denkbar gewesen wären und selbst in damaligen Science-Fiction-Filmen unvorstellbar waren.
„Kein anderes Medium hat sich in so kurzer Zeit so rasant und fundamental entwickelt wie das TV. Jedes Jahr kommen neue Devices hinzu, die zusätzlichen TV-Konsum ermöglichen. Sendermediatheken bieten ein Nutzungserlebnis, das sich dem Anspruch der Menschen an Mobilität und Individualität anpasst. TV-Inhalte und TV-Werbung erreichen die Konsumentinnen und Konsumenten flexibel und zielgerichtet auf dem Bildschirm, dem sie ihre Aufmerksamkeit widmen“, meint Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich).