Ost. Radiopreis setzt auf junge Musik

Will seine Chance nutzen: Monthaye tritt im Rathaus auf

 

Wenn die Gewinner des Österreichischen Radiopreises 2016 am 20. Juni ihre Auszeichnungen entgegennehmen, dann steht dabei auch die junge, hippe Musikszene Österreichs geballt auf der Bühne im Wiener Rathaus. Die Liste der ersten Acts, die für einen Auftritt zugesagt haben, ist für österreichische Ohren klangvoll.

Mit dabei ist der Wahl-Wiener LEMO, der im vergangenen Jahr mit „Vielleicht der Sommer“ einen großen Hit in Österreich landete. Gerade hat LEMO mit „Stück für Stück“ sein erstes Album veröffentlicht.
Mit „Heat“ präsentierte die Wiener Band ROBB im April schon ihre zweite EP und steckt mitten in der Arbeit am ersten Album, das im Herbst erscheinen soll. Für den Österreichischen Radiopreis nehmen sie sich die Zeit und kommen mit ihrem aktuellen Titel „Down With It“.
Der junge Salzbuger Monthaye steht noch in den Startlöchern seiner Karriere und hat dafür mit Universal Music schon einen starken Partner gefunden. Sein Erstling „Fallen“ findet im Netz täglich neue Freunde.

Und das soll es noch nicht gewesen sein. Der Österreichische Radiopreis steht in Verhandlungen mit einem weiteren, internationalen Act. Es wird ein bisschen knapp, heißt es, aber wenn es klappt, wird der Name der Band wahrscheinlich kurz vor der Gala bekannt gegeben werden können.

 

Foto: Gregor Sams