Amadeus Austrian Music Awards 2022: And the Amadeus goes to…

Mit einer Trauerminute wurde dem mehrfachen Amadeus-Gewinner Willi Resetarits gedacht (Foto: P. Hirtenlehner)

Die 22. Amadeus Austrian Music Awards wurden nach 2 Coronaajahren wieder vor Publikum im Wiener Volkstheater verliehen.
Über gleich drei Auszeichnungen in den Kategorien „Song des Jahres presented by Hitradio Ö3“, „Songwriter des Jahres presented by AKM/AUME“ und „Pop/Rock“ durfte sich Josh. freuen. Zwei Awards nimmt Raf Camora in den Kategorien „Album des Jahres“ und „Hip Hop/Urban“ mit nach Hause. Der Amadeus FM4- Award ging an Cari Cari. Die Kategorie „Live-Act des Jahres presented by oeticket“ entschieden Pizzera & Jaus für sich. Boris Bukowski erhielt die goldene Amadeus-Trophäe für sein Lebenswerk.

Vor der Verleihung wurde Willi Resetarits, der am 24. April 2022 völlig unerwartet aus dem Leben geschieden ist, mit einer Hommage geehrt. Das Publikum nahm mit Standing Ovations Abschied vom Ausnahmekünstler.
Die weiteren Gewinner:innen in den Genrekategorien sind: Granada (Alternative), Klangkarussell (Electronic/Dance), Molden/Resetarits/Soyka/Wirth (Jazz/World/Blues), Melissa Naschenweng (Schlager/Volksmusik), Turbobier (Hard & Heavy) und das Album „Honeymoon Phase“ von Oska (Tonstudiopreis Best Sound presented by FAMA). Alle Nominierten und Gewinner:innen der Genre- Kategorien wurden heuer schon im Vorfeld zur Show im Rahmen der „AAMA Days“ präsentiert, an denen täglich ein Genre in den Fokus gerückt wurde.

Performing Artists:
Endlich zurück auf der Live-Bühne im Volkstheater! Bei der 22. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards erlebte das Publikum im Volkstheater wieder ein großartiges Showprogramm von und mit wunderbaren heimischen Künstler:innen. Acht Acts, die das breite Spektrum der österreichischen Musiklandschaft abbilden, sorgten mit ihren Performances für große Momente. Auf der Amadeus Bühne waren Josh., Folkshilfe, Chris Steger, Ina Regen, Mira Lu Kovacs, Herbert Pixner Projekt, Lebenswerk- Preisträger Boris Bukowski sowie die FM4 Award Gewinner:innen Cari Cari zu sehen.

Die Gewinner:innen der Amadeus Austrian Music Awards 2022:

Lebenswerk: Boris Bukowski
Song des Jahres: Expresso & Tschianti, Josh.
Album des Jahres: Zukunft, Raf Camora
Live-Act des Jahres: Pizzera & Jaus
Songwriter des Jahres: Josh., Tamara Olorga, Richardo Bettiol, Expresso & Tschianti
FM4 Award: Cari Cari

Alternative: Granada
Electronic/Dance:Klangkarussell
Hard & Heavy: Turbobier

HipHop/Urban: Raf Camora
Jazz/World/Blues: Molden/Resetarits/Sokya/Wirth
Pop/Rock: Josh.
Schlager/Volksmusik: Melissa Naschenweng
Best Sound: Honeymoon Phase, Oska
Recording: Alex Pohn
, Mix: Lukas Hillebrand, Patrick Kummeneker,  Mastering: Martin Scheer
, Künstlerische Produktion: Alex Pohn Co-Produktion: Johannes Römer, Matthias Oldofredi, Oska

Die diesjährige Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards fand in einem sehr besonderen Setting statt: Das Bühnenbild wurde 1989 in den Werkstätten des Volkstheaters gebaut und über Jahre hinweg immer wieder für unterschiedliche Stücke adaptiert. Aktuell wurde es vom Bühnenbildner Michael Sieberock- Serafimowitsch neu für „Karoline und Kasimir – Noli me tangere“, eine Inszenierung von Nature Theater of Oklahoma, in Szene gesetzt. Noch bis Ende Mai gibt es Termine für die Vorstellung.