Amadeus back im ORF

Es war schon lange ein offenes Geheimnis, nun ist es offiziell: Die Amadeus Austrian Music Awards 2017 werden im ORF übertragen.
Nach zehn Jahren im Privat-TV kehrt die Preisverleihung wieder in den ORF zurück. Sehr zufrieden zeigt sich damit der neue Ifpi Präsident Dietmar Lienbacher: „Mit den Amadeus Awards wollen wir heimischen Musikschaffenden eine außergewöhnliche Präsentations-Plattform und dem Publikum eine originelle Show bieten. Mit dem ORF als TV-Partner werden wir den Amadeus auf das nächste Level heben und der vielfältigen österreichischen Musikszene zu einer noch größeren Bühne verhelfen. Wir freuen uns auf eine neue Ära des Amadeus im ORF.“
Und auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zeigt sich die Musikwirtschaft gegenüber sehr entgegenkommend: „Dem ORF ist die Stärkung des Kreativstandorts Österreich ein großes Anliegen. Und so freut es mich sehr, dass wir den Amadeus, den wichtigsten heimischen Musikpreis, wieder für den ORF zurückgewinnen konnten. Es ist dies ein weiteres Zeichen für unser großes Interesse an der Förderung österreichischer Talente, das wir durch unsere Beteiligung am Musikfonds und auch die Ausweitung des Anteils heimischer Musik in den ORF-Radios beweisen. Mit der Übertragung des Amadeus bieten wir österreichischen Bands, Musikerinnen und Musikern die größte TV-Plattform des Landes und rücken sie in unserem Programm ins Rampenlicht.“
Die Preisverleihung geht am 4. Mai 2017 im Wiener Volkstheater über die Bühne und wird auf ORF eins gesendet.