Der Mensch ist ein Wunder

Gerade wurde es allen beim Fußballspiel Dänemark gegen Finnland wieder bewusst, wie zerbrechlich sogar der Körper eines Fußballprofis ist, als der dänische Kapitän Erikson einen Herzstillstand erlebte. Nur aufgrund der tadellos funktionierenden Rettungskette konnte der Sportler wiederbelebt werden und ist wieder gesundet.
Im vorliegenden Schmöker übernimmt die erst 17-jährige Kerry die lebensrettenden Maßnahmen als sie sieht, wie der beliebte und begabte Fußballer und Mitschüler Joel in der Silvesternacht zusammenbricht. Ihr Freund Tim, der ebenfalls wie Kerry vom Medizinstudium träumt, steht hingegen wie paralysiert daneben, kein guter Ausgangspunkt für einen Mediziner. Joel überlebt, muss aber seine Karriere aufgeben, Tim hingegen beginnt sein Studium, während Kerry in eine tiefe Krise schlittert. Wir folgen diesem Trio die nächsten 15 Jahre, ihren Höhen und Tiefen, ihren Krisen und Freuden. Man bekommt einen guten Einblick in das britische Gesundheitssystem, in die Studentenwelt aber auch in die der Outlaws. Immer wenn man schon glaubt, jetzt würde es passen, fällt der Autorin Eva Carter noch ein Umweg ein. Ein richtiges Sommerbuch mit ernsthaftem Hintergrund.
Eva Carter: Zwischen zwei Herzschlägen (Rowohlt Polaris), Euro 15,-