Die Menschen sind die größte Nahrungsquelle (Für Blutsauger)

Wann wird jemand zum Kultautor? Wenn er von Publikum & Presse gleichermaßen geliebt wird? Wenn er verlässlich viele Bestseller schreibt? Wenn er die richtigen Themen in seinen Büchern behandelt?
Es gäbe noch so viel Lob auszusprechen, aber bei T.C. Boyle werden diese drei Fragen vollumfassend bejaht. Auch sein 17. Buch ruft Begeisterung hervor und widmet sich den auf uns zukommenden Klimakatastrophen. Obwohl sie jetzt schon da sind (zumeist nicht in unmittelbarer Umgebung) wird das furchtbare Ende bald eintreten, auch wenn Politiker dies teilweise als lächerlich darstellen. Die Klimakleber gab es wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Recherche noch nicht, denn sonst hätten sie sicher Eingang in das neueste Buch von Boyle gefunden, in dem nämlich kein Protest stattfindet.
Inhalt
Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?„, wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet.

Es passiert ungeheuer viel im Leben der portraitierten Familie, die sich hauptsächlich auf Mutter, Sohn & Tochter beschränkt, wobei letzterer am meisten Raum gegeben wird. Sie (Cat)  führt aber auch ein durchgeknalltes Leben, will als Influencerin mit Pythons durchstarten und wird innerhalb der Geschichte noch eine große Metamorphose durchmachen. Die toughe Mutter Ottilie hält die Familie zusammen, hat sich den Gegebenheiten angepasst und erträgt sogar den wankelmütigen, unzufriedenen Sohn Cooper, der trotzdem bei den Frauen gut ankommt.
Es ist großartig, wie Boyle anhand dieser drei Personen die drohenden Umweltgefahren aufzeigt und man dabei auch noch herrlich unterhalten wird. So schlimm wird’s dann doch nicht!
T.C. Boyle: Blue Skies (Hanser) Euro 29,-

Am 12. Juni kommt der Autor nach Wien ins Theater im Park: https://filmsoundmedia.at/event/tip-kultautor-kommt/