Eigener Soundtrack für die Eichhörnchen

Am Dienstag, dem 2. Oktober 2018, nimmt die ORF-Universum-Dokumentation „Geheimnisvolle Eichhörnchen“ die Zuseher in ORF 2 mit auf die spannende Suche nach dem verborgenen Leben der kleinen Waldakrobaten. Um das Fernsehpublikum in das Geschehen regelrecht hineinzuziehen, bedarf es der passenden musikalischen Untermalung: Der Soundtrack zur Sendung, der die Zuseher respektive Zuhörer in die richtige Stimmung versetzt, stammt aus der Feder von Erwin Kiennast und erscheint am Ausstrahlungstag als Digital Release im Label des ORF-Enterprise Musikverlag.
„Inspiration kommt nicht einfach von alleine. So stand bei der Komposition des Universum-Soundtracks beispielsweise gar nicht mal das Eichhörnchen selbst im Zentrum, sondern der Wald: In seinem Kosmos spielen die kleinen Waldakrobaten die Hauptrolle. Das Spannungsfeld zwischen dem geheimnisvollen, mystischen Wald und seinen oftmals schrägen Bewohnern, die ständig auf der Suche nach Fressbarem sind, war meine musische Quelle und Inspiration für die Entstehung der Grundidee“, so Kiennast und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu „da kommt schon ein bisschen Pink-Panther-Feeling auf.“
„Wir freuen uns der heimischen Musikszene durch die Beauftragung für Produktionskompositionen und dem dazugehörigen Digital Release eine mediale Plattform bieten zu können. Wie immer übertifft die Kreativität von Erwin Kiennast, auch bei diesem Projekt, unsere Erwartung“, kommentiert Gerhard Hanzl, Leiter des ORF-Enterprise Musikverlags.