Ein letztes Mal 2021

„Wird’s besser Wird’s schlimmer?
Fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich“

wusste schon Erich Kästner.

Wir leben – obwohl hochprivilegiert in Europa – in schwierigen Zeiten. Die Unbeschwertheit wurde in den letzten knapp zwei Jahren verdrängt von Restriktionen, es gab und gibt die Wellen, eine Planbarkeit ist nicht gegeben. Wer weiß schon, was nächstes Jahr auf uns zukommen wird. Wieder einsame Tage statt gemeinsamen Erlebens? Wieder nur online-Begegnungen? Wieder nur virtuelle Konzerte? Wieder nur Serien streamen?
Wenn man die Zeiten zwischen den Lockdowns für soziale und kulturelle Begegnungen nutzt(e), erkennt man erst den Wert einer Gemeinschaft. Ja, die kann durchaus auch in die andere Richtung ausschlagen und wir alle wissen, wie schwierig es ist, andere Meinungen zu akzeptieren, aber man sollte nie aufgeben.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen erholsame Feiertage, Gesundheit und viele, viele freudige Begegnungen im Kino, Konzertsaal, Theater, Konferenz, Festival, Berggipfel, … wo auch immer Sie sich gerne aufhalten!

PS: Es gibt ja immer so viel Neues zu entdecken, ich zB den jungen Countertenor Alois Mühlbacher ( siehe Bild oben) beim „Adventabend mit Peter Simonischek“.