Europa in Wien

Lädt zu „offenen Projekttagen“: Finanzstadträtin Renate Brauner

 

Zwischen 8. und 12. Mai 2017 können sich die WienerInnen davon überzeugen, welchen großen Mehrwert EU-Förderungen für die Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner hat: 17 von der EU ko-finanzierte Projekte in der ganzen Stadt öffnen ihre Tore – vom innovativen Technologiezentrum im Stadtentwicklungsgebiet über Produktionsschulen bis hin zu Stadterneuerungsprojekten.
„Wien profitiert auf vielfache Weise von den Geldern und Förderungen der Europäischen Union. Ich lade daher alle Wienerinnen und Wiener dazu ein sich selbst ein Bild zu machen und jene zahlreichen Projekte zu besuchen, die kommende Woche ihre Türen öffnen“, so Renate Brauner, Wiens Stadträtin für Internationales.
In der Bundeshauptstadt wurden und werden viele Projekte von der EU ko-finanziert – von Bildungsprojekten über innovative Forschung bis hin zur Modernisierung und Revitalisierung des öffentlichen Raumes. Österreich nimmt dieses Jahr erstmals im Rahmen der Aktion „Europa in meiner Region“ an den „Offenen Projekttagen“ (Open Project Days) teil.

Über „Europa in meiner Region“:
„Europa in meiner Region“ (EimR) ist eine europaweite Aktion der Europäischen Kommission. Das Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern in allen Mitgliedsländern EU-finanzierte Projekte näher zu bringen und damit anschaulich zu zeigen, wie ihre Region von EU-Förderungen profitiert. EimR wurde 2016 erstmals durchgeführt, 23 Länder nahmen an der Kampagne und an einzelnen Aktionen teil. Das Kernstück von EimR sind jedoch die „Offenen Projekttage“, in deren Rahmen 2016 2.500 EU-mitfinanzierte Projekte präsentiert und damit etwa 400.000 BürgerInnen erreicht wurden.
https://eu.wien.at/21-news/24-programm-europa-in-wien