Für Kinder und Erwachsene ebenso

Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling begleitet schon Generationen und die musikalische Umsetzung lässt gewisse Trends erkennen. Nun hat der bekannte Sprecher Christian Brückner (u.v.a. Synchronstimme von Robert de Niro) mit dem „wilderen Jazzorchester“ seiner Version dieser Fabel eingelesen und man kann darüber nur hocherfreut sein.
Auch wenn man eventuell Walt Disneys wunderbarem Zeichentrickfilm vor Augen hat, wird in dieser Hörbuchversion die Aufmerksamkeit doch auf andere Aspekte gelegt. Wie Brückner den bekannten Tieren wie Balu, Kaa oder dem Tiger Schir Khan seine Stimme leiht, lässt fast Gänsehautfeeling aufkommen und dazu noch als I-Tüpfelchen das großartige elfköpfige Jazzorchester. Für die Deutsche Oper Berlin konzipierten Sebastian Krol und Rüdiger Ruppert eben dieses Erzählkonzert, zu dem Martin Auer die Musik komponierte.
Christian Brückner & das wilde Jazzorchester: Rudyard Kipling: Das Dschungelbuch (Argon Verlag)