Ja das bin ich wohl. Eine von denen.

Ob sich die Autorin bewusst war, dass sie mit dieser Geschichte, die sich um Feminismus & Mutterschaft dreht, erst wieder die traditionelle Aufteilung – Mann, berufstätig, viel unterwegs, wenig Zeit für Nachwuchs, Frau daheim, Homeoffice, zwischen Haushalt, Prekariat, Kind aufgerieben — beschrieb? In vorliegendem Buch ist der „Mann“ eine Frau, aber diese Feministin agiert ziemlich ungeniert, was die Ausbeutung ihrer Umgebung betrifft.
Die Ghostwriterin Allie bringt sich und ihren Sohn Cass gerade so durch. Von ihrem Idealismus in Bezug auf Mutterschaft und feministische Erziehung musste sie sich längst verabschieden, zu Gunsten der pragmatischen Frage, wo eigentlich die Miete für den nächsten Monat herkommen soll. Doch dann ergattert sie einen hochkarätigen Auftrag: Sie soll ein Buch für die bekannte Aktivistin Lana schreiben. Die ist ebenfalls Mutter, kennt jedoch keine wirtschaftlichen Nöte und hat zudem Ambitionen auf ein politisches Amt. Die Zusammenarbeit der beiden ungleichen Frauen birgt ungeahnten Zündstoff …
Allie hatte als Ghostwriterin schon so manchen Star zu betreuen, dessen Leben so schillernd ist, dass alle mehr davon erfahren wollen und sie ihnen das gibt, was die Verlage wollen. Auch wenn sie ermutigt wird, sich von diversen Vorgaben zu lösen: „Ein Auftraggeber sollte nie das Gefühl haben dass du ihn brauchst, damit er deine Rechnungen zahlst. Du sollst Wer schöpfen, nicht abschöpfen“, darf nie zu viel Realität in die diversen Biografien einfließen. Die dunklen Seiten der jeweiligen Personen werden außen vor gelassen. Und auch bei ihrem aktuellen Projekt – die Biografie über die faszinierende Lana – muss sie erkennen, dass es die perfekte, feministische Mutter  nicht gibt oder zumindest nur in Gedanken.
Pitlor hat mit ihrer Heldin eine äußerst sympathische Figur erschaffen, deren Leben ganz nah an der US-amerikanischen Realität ist, sich vor der ersten Wahl von Trump abspielt und leider zeigt sich, dass es für Frauen nur noch schlimmer wird. Grab them back!
Heidi Pitlor: Die Heldin der Geschichte (Eichborn) Euro 23,-