Läuft nicht rund im Orkestret

Aus Dänemark kommen verlässlich die besten europäischen Serien (Borgen, Rita, Die Brücke, Kommissarin Lund etc.), daher kam Vorfreude auf, als „Das Orchester“ angekündigt wurde. Und ja, es macht sehr sehr großen Spaß hinter die Kulissen des Klassikbetriebs zu blicken (in jedem Fall lustiger als Tàr).

„Das Orchester“ ist eine Arbeitsplatzkomödie, die in und um das Symphonieorchester von Kopenhagen spielt. Im Zentrum der Handlung stehen der neue stellvertretende Direktionsassistent Jeppe Nygren (gespielt von Rasmus Bruun) und der Klarinettist Bo Høxenhaven (Frederik Cilius Jørgensen).
Das prestigeträchtige Symphonieorchester ist ein bunter Arbeitsplatz mit ganz eigenen Regeln und Hierarchien und ein Tummelplatz für Machtkämpfe, Eifersucht und Intrigen.
Deshalb muss sich der stellvertretende Direktor, Jeppe, praktisch überall durchsetzen, um für seine Autorität zu kämpfen: angefangen bei seiner Chefin Gertrud (Lise Baastrup), die einen sehr speziellen Führungsstil und eine äußerst schräge Persönlichkeit hat.
Dann gibt es noch Bo, der Zweite Klarinettist. Dieser kann es nicht lassen, übergriffige Kommentare gegenüber den Kolleginnen zu machen und jedem einzelnen Mitglied des Orchesters den letzten Nerv zu rauben. Deshalb steckt er seit Jahren in seiner „zweitklassigen“ Position fest.

Neben den ganz offensichtlichen Intrigen und Problemen werden aber so nebstbei große Themen wie Machtmissbrauch, Künstlertum, Emanzipation, Rassismus oder Diversity auf erfrischend offene Art behandelt. Und weil es ja eine dänische Serie ist, ist das Design überaus ansprechend und der Vater kümmert sich selbstverständlich um alle Belange der Tochter.  Der Soundtrack ist exquisit, zu Recht wurde die Serie mit „Best Actor“, „Best Short-Format TV Series“ & „Best Supporting Actress” bei den Danish Film Awards (Robert prisen) 2023 ausgezeichnet.
Canal+: Das Orchester (10 Folgen)