Macht Lust auf Museum

Der deutsche Schriftsteller Ingo Schulze könnte wahrscheinlich über noch abstraktere Dinge schreiben und man würde sie lesen wollen, da er einem mit seinem Schreibstil für alles begeistern kann. In den vorliegenden drei Geschichten geht es über Kunst, aber natürlich darüberhinaus über das Leben und die bürgerliche Gesellschaft.
Ein Schriftsteller-Dissident flieht aus der Öffentlichkeit, um sein Leben zu retten. In einem Museum wird der Erzähler von einem Schweizer Verleger in ein kompliziertes Gespräch verwickelt und die heiterste Geschichte dreht sich um einen todkranken Maler, der in einem Berliner Hospiz Hof hält.
Schulze gelingt es fabelhaft, die Welt der bildenden Kunst mit der Literatur zu verbinden bzw. uns LeserInnen wie vor einem Kunstwerk stehend auf Einzelheiten hinzuweisen, doch das große Geheimnis muss man schon selbst erarbeiten. Macht Lust auf Museum!
Ingo Schulze: Tasso im Irrenhaus (dtv) Euro 20,-