Musik & Impfen

Sieht viel Impfpotenzial bei Musikveranstaltungen: Ewald Tatar (Foto: A. Prinz)

„Die Absage des FM4 Frequency Festivals war ein großer Fehler. Versprechen von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein an die Jugend wurden nicht eingehalten. Das wirkt sich keinesfalls positiv auf die Impfbereitschaft aus“, leitet Ewald Tatar, CEO der Barracuda Holding und Präsident der Interessengemeinschaft Österreichische Veranstaltungswirtschaft (IGÖV), ein Mediengespräch ein.
Am 11. September 2021 veranstaltet er mit dem „Nova Rock Encore“ ein wissenschaftlich begleitetes Vorzeige-Festival, mit dem er auch die Politik zu klaren Ansagen ermutigen möchte. Mit Beratung von Public-Health-Experten Hans-Peter Hutter wurde ein Präventionskonzept entwickelt, das die gesetzlichen Vorgaben deutlich übertrifft. Für Festivalbesucher gilt die 2G-Regel, die bereits aus der Nachtgastronomie bekannt ist.  „Durchdachte, strenge aber gleichzeitig umsetzbare Maßnahmenkonzepte sind das Mittel der Wahl, Veranstaltungen unter sehr vorsichtigen Bedingungen durchzuführen“, betont der Public-Health-Experte. Demnach ist der Besuch des Festivals ausschließlich für geimpfte Personen erlaubt und für getestete Personen, die einen gültigen PCR-Test vorweisen müssen.
Mit diesen strengen und wissenschaftlich fundierten Richtlinien werden wir spielen. Das Nova Rock Encore wird zeigen, wie Live-Entertainment stattfinden kann, damit jetzt endlich wie versprochen die Jungen an die Reihe kommen“, sagt Tatar.

Live-Entertainment ist der Hebel in der Impfstrategie
Aktuell sind in Österreich erst 50 Prozent der impfbaren Bevölkerung voll immunisiert. Obwohl ausreichend Impfstoff vorhanden ist, lässt der Zustrom auf die Impfstellen seit Sommerbeginn nach. Mit 40 Prozent ist die Zahl der Impfskeptiker laut einer Umfrage des Integral-Instituts unter Jüngeren besonders hoch.
Rund 2,5 Millionen überwiegend junge Menschen unter 35 Jahren besuchen hierzulande jährlich Konzerte und Festivals. Rund 50 Prozent der für Festivals bei oeticket verkauften Karten entfallen auf die Altersgruppe der 19- bis 25-Jährigen. In etwa vier Millionen Tickets für unterschiedliche Veranstaltungen werden allein von der österreichischen CTS-Eventim-Tochter pro Jahr an junge Menschen verkauft.
Veranstaltungen wie Festivals und Konzerte wirken sich positiv auf die Impfbereitschaft der jungen Bevölkerung aus. In einer eigenen Umfrage gaben 70 Prozent der potenziellen Besucher an, sich für das FM4 Frequency Festival impfen lassen zu wollen oder bereits geimpft zu sein.

Während teils mehrtägige Veranstaltungen wie die Formel 1 mit über 130.000 Besuchern, Fußballspiele mit über 30.000 Besuchern oder der MotoGP mit sogar unbeschränkter Besucheranzahl nur mit Einhaltung der 3G-Regel stattfinden können, schweben die Konzert- und Festivalveranstalter weiter im Ungewissen. So musste das FM4 Frequency Festival trotz Einhaltung aller von der Bundesregierung erlassenen Vorgaben auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft abgesagt werden. Aber zahlreiche andere Veranstaltungen mit vergleichsweise geringen Präventionsmaßnahmen dürfen dennoch stattfinden, beflügelndas Infektionsgeschehen und schaden somit der gesamten Veranstaltungsbra