Neue Kampagne der Veranstaltungsbranche

Gemeinsame Initiative aus Kultur, Sport & Tourismus: Carola Lindenbauer/Stadthalle, Ewald Tatar/Barracuda Music, Michaela Reitterer/Öst. Hotelvereinigung, Christoph Klingler/oeticket, Herwig Straka/emotion,  Georg Hoanzl

Die Interessengemeinschaft Österreichische Veranstaltungswirtschaft (IGÖV) will gemeinsam mit oeticket die Menschen mit einer von Springer & Jacoby konzipierten Kampagne wieder für ihre Branche begeistern.  Der Schulterschluss von Veranstaltungswirtschaft, Kultur, Sport und Tourismus macht den Menschen wieder Lust auf Live-Entertainment und setzt den Facettenreichtum von Kultur- und Sportveranstaltungen in Szene.
Die Eventbranche und der Tourismus gehören zu den am stärksten von der Pandemie betroffenen Branchen, die mit der Lockerung der Covid-Maßnahmen ein starkes und enorm wichtiges Comeback feiern. Vor allem die Stadthotellerie ist stark von Veranstaltungen abhängig. Die gemeinsame Kampagne soll allen angeschlossenen Branchen wie Handel, Gastronomie und Hotellerie zugutekommen und die Rückkehr in die wirtschaftliche Normalität beschleunigen. Die Veranstaltungswirtschaft leistet eine jährliche Wertschöpfung von rund 19 Milliarden Euro; rund 150.000 Menschen sind in der Kulturwirtschaft beschäftigt. Jährlich verkaufen die nicht subventionierten Kulturhäuser rund 15 Millionen Tickets. „Back to live“ möchte die Vorfreude auf Live-Entertainment steigern und zeigen, dass Veranstaltungen unter Einhaltung der 3G-Regel sicher möglich sind.
„Mit ‚Back to live‘ vermitteln wir nach 15 Monaten nahezu veranstaltungsfreier Zeit Zuversicht und Lebensfreude. Eine florierende Veranstaltungswirtschaft hilft vielen Branchen wie der stark leidenden Stadthotellerie beim Comeback und unterstützt die Künstlerinnen und Künstler“, betont IGÖV-Präsident Ewald Tatar (Barracuda Music).

„Die Kampagne ‚Back to live‘ wird alle zum Mitmachen einladen, damit wir das Comeback mit gebündelten Kräften tatsächlich schaffen. Sie ist ein gemeinsamer Kraftakt, den ich gerne unterstütze, um den Live-Acts eine Bühne und der ganzen Kultur- und Veranstaltungswirtschaft eine Plattform zu bieten“, sagt IGÖV- Vorstand Georg Hoanzl (Hoanzl Agentur).

„ ‚Back to live‘ ist der Anstoß für ein großes gemeinsames Vorhaben, das sich an die gesamte Branche richtet. Wir bringen einen Stein ins Rollen, um gemeinsam durchzustarten und uns gegenseitig zu unterstützen. Nach Monaten intensiver Verhandlungen mit der Politik, um das Comeback zu ermöglichen, melden wir uns mit ‚good news‘ zurück. Die Konzerthallen und Sportstadien werden wieder gefüllt“, unterstreicht CTS- Eventim-Austria-CEO Christoph Klingler.
Auf der Plattform https://www.backtolive.at präsentieren die beteiligten Partner Kultur- und Sportveranstaltungen sowie touristische Angebote. Das Portal steht allen interessierten Partnern offen und dient den Menschen als Navigator durch die Vielfalt der Angebote in Österreich während der Comeback-Phase.