Neues Wahrzeichen für Krems

Gewöhnungsbedürftig, aber schon gestürmt: die neue Landesgalerie (Foto: Faruk Pinjo)

Ein riesiger, gedrehter Würfel mit schrägen Wänden über mehrere Stockwerke sollzum neuen Wahrzeichen der Stadt Krems – die Landesgalerie Niederösterreich werden. Auf 3.000 m2 Ausstellungsfläche werden die Bestände der Landessammlungen und wichtige Kollektionen privater Sammler zusammen gefasst.. Standort dieses spektakulären Neubaus im öffentlichen Raum ist die Kunstmeile Krems. In direkter Nachbarschaft zu Kunsthalle und Karikaturenmuseum gelegen, wurde die neue Landesgalerie auf den Mauern eines mittelalterlichen Hafens errichtet.
Ein „Österreich-Bild am Sonntag“ aus dem Landesstudio Niederösterreich (Gestaltung: Karina Fibich, Kamera: Christoph Koller) stellt das vom Architektenteam marte.marte konzipierte Gebäude vor: Im TV-Film werden das Konzept und die Bauphasen des Museums am Eingang zur Wachau ebenso dokumentiert wie das nun fertiggestellte Gebäude: Die Architekten stellen bei einem Rundgang die Innenräume mit ihrem originellen Design vor; Christian Bauer, der Direktor der Landesgalerie, gibt Auskunft über Philosophie, Programm und Pläne des Hauses und erzählt von den Alleinstellungsmerkmalen gegenüber anderen Museen. Die Sammler Helmut Zambo und Ernst Ploil wiederum erklären Wesen und Zielsetzung privater Sammlungen.
„Juwel der Kunstmeile“ – Österreich-Bild am Sonntag, 31. März 2019 um 18.25 Uhr in ORF 2