ORF2: „Sommernachtskonzert“

Nur im Fernsehen zu bewundern: Maestro Valery Gergiev (Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling)

Nach der Corona-bedingten Absage im Mai laden die Wiener Philharmoniker 2020 erstmals Mitte September zum traditionellen „Sommernachtskonzert“: So wird der abendliche Galaevent im festlich erleuchteten Ambiente des barocken Schönbrunner Schlossparks heuer am Freitag, dem 18. September, stattfinden – aus aktuellem Anlass erstmals nur vor rund 1.250 geladenen Gästen, da das Schlossareal diesmal für Besucherinnen und Besucher geschlossen sein wird. Umso erfreulicher ist es daher, dass Kulturfans das hochkarätige Ereignis auch in diesem Jahr via ORF-Übertragung live-zeitversetzt um 20.15 Uhr in ORF 2 genießen können (um 21.55 Uhr in 3sat; zu einem späteren Zeitpunkt in Ö1). Unter der Leitung von Valery Gergiev, der das Open-Air-Konzert bereits zum vierten Mal dirigiert, gibt Startenor Jonas Kaufmann als Gast-Solist sein viel erwartetes „Sommernachtskonzert“-Debüt.
ORF2, „Sommerkonzert“, Freitag, 18. September, 20:15 Uhr