Tanzen mit dem Vater

Der Autor Jan Weiler ist ja so fleißig, dass man kaum mit dem Lesen nachkommt, aber man will auch keines seiner immer unterhaltsamen Bücher vermissen. Und sei es die sehr spezielle Geschichte des Mädchens Kim, das erst mit 15 Jahren seinen Vater kennenlernt und in den 6 Wochen Ferien, soviel über das Leben, Politik, Geschichte und Gesellschaft kennenlernt, dass man es fast schade findet, als der Sommer vorbei ist.

Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger, als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird. Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nicht nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt. Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.
Ein Buch über das Erwachsenwerden und das Altern, über die Geheimnisse in unseren Familien, über Schuld und Verantwortung und das orange-gelbe Flimmern an Sommerabenden.
Und nebenbei lernt man den Schauspieler Manfred Krug als talentierten Sänger kennen und noch so einige DDR-Perlen, da Weiler sehr gut recherchierte, eben auch den Soundtrack aus den 1970-er Jahren. Das Buch sticht garantiert im Regal heraus.
Jan Weiler: Der Markisenmann (Heyne) Euro 22,-