Wird Zeit, dass hier endlich etwas passiert!

Bei dem grundentspannten David Schalko fragt man sich schon öfters, wie er alle seine Neigungen und Aufgaben unter einen Hut bringt. Der vielbeschäftigte Regisseur schafft es immer wieder,  zwischendurch dicke, höchst detailgetreu recherchierte Romane zu schreiben. Im Klappentext des vorliegenden (mutmaßlichen) Bestseller steht, dass es bei „Bad Regina“ um den Abgesang auf einen ganzen Kontinent geht, aber es reicht, wenn man Bad Gastein oder einen anderen Salzburger Ort, wo „der Chinese“ sein Unwesen treibt, vor Augen hat.
Belustigt liest man, wie Schalko aktuelle Ereignisse, die den Ausverkauf der Heimat, bedeuten, literarisch umsetzt. Seine Widerständler sind sehr komisch gezeichnete Gestalten wie Othmar, der von Gicht geplagte ehemalige Betreiber des berühmtesten Partyklubs der Alpen, Ex-Bandkollegen, die sich trotz Feindschaften in dem aussterbenden Ort nicht aus dem Weg gehen können und sich in der Bar „Luziwuzi“ treffen, vertrottelte Adelige, böse Alte und zum Glück ein paar kluge, gute Frauen. Auf welche Ideen man im Suff kommen kann, die sich im normalen Leben als nicht durchführbar erweisen würden, in der Fantasie jedoch schon, beweist  der Autor hochgradig komisch. Hirnrissige Entführungen kennt man in Österreich auch aus Filmen, aber hier wird  so ein Unterfangen nochmals auf die Spitze gebracht: je länger die Geschichte, desto irrer, aber es bleibt immer gleich spannend.
Nachdem „Bad Regina“ im Salzburgischen spielt, darf auch der große Thomas Bernhard nicht fehlen und unbenommen kann Schalko dessen Stil sehr genau wiedergeben und in die Gegenwart überführen. Sobald er über Österreich zu schreiben beginnt, hat man den Bernhard im Ohr. Daneben gelingen ihm bei allem Schalk auch sehr viele schöne Bilder und ernst zu nehmende Gesellschaftskritik. Nicht nur die Bauwerke, sondern auch die wenigen verbliebenen Bewohner gleichen wankenden Ruinen der Vergangenheit. Wohin das führt, muss jeder sich selbst erlesen!
David Schalko: Bad Regina (Kiepenheuer & Witsch) € 24.-